Abschlussprüfung - Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel

Abschlussprüfung im Bereich Groß- und Außenhandel – Wie wird das bei steda gehandhabt?

Abschlussprüfung

Da ich mich im dritten und somit letzten Jahr befinde, bin ich aktuell mitten in der Abschlussprüfung. Die Abschlussprüfung beinhaltet drei schriftliche Prüfungen, Großhandelsgeschäfte, Wirtschafts- und Sozialkunde und Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Organisation und ein mündliche Prüfung.

steda unterstützt die Azubis, indem die sie die Kosten für einen guten Prüfungsvorbereitungskurs übernehmen. Außerdem bekommen wir für die Woche, in dem der Kurs stattfindet, sogenannten „Bildungsurlaub“. Also extra Urlaub für die Vorbereitung. An beiden Tagen der schriftlichen Prüfung sind wir natürlich komplett freigestellt und müssen danach nicht zur Firma.

Julia, die sich im selben Ausbildungsjahr befindet, und ich durften viel Lernmaterial hier in der Firma drucken lassen. Außerdem wurde uns auch jeden Abend, natürlich mit frühzeitiger Reservierung der Räume, ein Besprechungsraum zur Verfügung gestellt, indem wir uns für den Tag unbegrenzt im Raum ausbreiten konnten, um in Ruhe zu lernen.

Bei etwas schwierigeren Fragen, die wir uns mithilfe von Büchern oder anderen Hilfsmitteln nicht selbstständig beantworten konnten, standen uns jederzeit alle Mitarbeiter als Unterstützung zur Verfügung. Alle sind gewollt einem zu helfen, wenn man mal nicht weiterweiß. Egal ob man die Hilfe für die Vorbereitung einer Klausur oder Prüfung benötigt oder auch bei Fragen rund um die Firma etc.

Die drei schriftlichen Prüfungen wurden bei uns auf zwei hintereinander folgende Tage aufgeteilt.
Am ersten Tag haben wir nur Großhandelsgeschäfte geschrieben. Die Prüfung hat 180 Minuten gedauert.
Am zweiten Tag haben wir dann die anderen beiden schriftlichen Prüfungen geschrieben mit einer 15-minütigen Pause dazwischen. Zusammengerechnet waren es an dem zweiten Tag 150 Minuten.

Die Ergebnisse werden leider erst nach 4-6 Wochen bekanntgeben.
Wann genau die mündliche Prüfung stattfinden wird, wissen wir leider aktuell noch nicht, aber das gibt die IHK meist zeitnah mit den Ergebnissen den schriftlichen Abschlussprüfungen bekannt.

Malena


Malena Rojer

Ausbildung als

Groß- und Außenhandelskauffrau

im 3. Lehrjahr

Instagram: steda_de
Facebook: steda.online
Shop: steda.de